Kreisverband

Der Kreisverband Pinneberg der Basisdemokratischen Partei Deutschland wurde am 24.04.2021 in Uetersen gegründet – als Zusammenschluss von Bürgern aus allen Schichten der Gesellschaft, aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen und aus unterschiedlicher nationaler Herkunft.

Was uns eint, ist der Wunsch nach einem friedlichen und respektvollen Miteinander in einer Gesellschaft, in der wir unsere individuelle Freiheit leben und unsere Selbstbestimmung ausüben können. Wir sind überzeugt, dass ein Mensch nur so seine schöpferischen und kreativen Gaben voll entfalten und für seine Kinder ein gesundes Umfeld für ein glückliches und gedeihliches Leben gestalten kann. Und nur dann kann er auch ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft sein.

Die Initiative für die Gründung einer im Schwerpunkt basisdemokratisch geprägten Partei entsprang aus dem unmittelbaren Eindruck der politischen Corona-Maßnahmen und den dadurch bedingten erheblichen Einschränkungen, die ohne Mitentscheidung der betroffenen Menschen ausgerollt wurden. Unser Parteiprogramm legt gerade deshalb einen besonderen Fokus darauf, grundrechtseinschränkende und überbordende Verordnungen und Gesetze in ihre Schranken zu verweisen und die freiheitlich-demokratische Ordnung zu schützen.

Die Partei dieBasis setzt sich in allen politischen Feldern dafür ein, dass Pluralismus und Mitbestimmung auf allen Ebenen gestärkt werden. Menschen sollen mitentscheiden, statt Entscheidungen gänzlich den von ihnen gewählten Vertretern zu überlassen. Die Politik darf nicht von oben „durchregieren“, sondern muss von unten nach oben gestaltet werden. Wir wollen regionale Souveränität und Abbau sozialer Ungerechtigkeit. Als Basisdemokraten setzen wir uns daher für Volksentscheide, Referenden, Bürgerhaushalte und Bürgerbeteiligungen ein. Diese Form der Mitbestimmung erfordert Eigeninitiative, Demokratieverständnis, Verantwortungsbewusstsein und einen inneren ethischen Kompass.